Vereinsschießen / Schießabende

 

Die Schießsaison 2012 findet im Zeitraum vom 13.Januar bis einschließlich 04.Mai und vom 14.September bis einschließlich 14.Dezember statt. Zwischen diesen Zeitblöcken ist die obligatorische Sommerpause. Die Schießabende sind immer am Freitag ab 20:00 Uhr im Schützenheim (Rupert Mayer Haus im Untergeschoß). An unseren Schießständen wird mit Luftgewehr und Luftpistole bei einer Entfernung von 10 Metern geschossen. Selbstverständlich stellt unser Verein bei Bedarf vereinseigene Waffen (Luftdruckgewehr/Luftdruckpistole) und Schießjacken in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Jugendschießen

 

Einen ganz besonderen Stellenwert in unserem Verein hat die Betreuung unserer Vereinsjugend. Unser Jugendleiter, Herr Reinhold Domes, ist seit nunmehr 23 Jahren ehrenamtlich zuständig für die Betreuung unseres Nachwuchses. Mit großem Erfolg engagiert sich Herr Domes für unsere Jungschützen. Er lehrt und erlernt der Vereinsjugend den sicheren und sachgemäßen Umgang und das Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole. Als Stellvertreter assistiert ihm dabei Herr Ulrich Gall. Die Jugend trifft sich während der Saison (siehe unter 6.1) jeden Montag ab 18:00 im Schützenheim.

Jeder interessierte Jugendliche hat auch noch die Möglichkeit, völlig ungefährlich mit einem Infrarot-Lichtgewehr das Schießen zu erlernen.

Was bietet der Verein?

Unser Verein bietet jedem, der Interesse hat, einen Schnupperabend mit persönlicher Betreuung in unserem Vereinsheim an. Die Schmied von Kochel Schützen treffen sich wöchentlich  im Schützenheim. Dabei wird aber nicht nur ausschließlich geschossen, sondern es wird auch die Möglichkeit für ein gemütliches und geselliges Beisammensein geboten. Dies ist und wäre für jeden Neubürger der Gemeinde Greifenberg eine gute Gelegenheit, Anschluss in der Dorfgemeinschaft zu finden. Hier sind schon viele Freundschaften entstanden.